Wikifunctions:Status-Updates/2024-04-19

From Wikifunctions
This page is a translated version of the page Wikifunctions:Status updates/2024-04-19 and the translation is 100% complete.
Wikifunctions Status-Updates Translate

<translate> Abstract Wikipedia via mailing list</translate> <translate> Abstract Wikipedia on IRC</translate> <translate> Wikifunctions on Telegram</translate> <translate> Wikifunctions on Mastodon</translate> <translate> Wikifunctions on Twitter</translate> <translate> Wikifunctions on Facebook</translate> <translate> Wikifunctions on YouTube</translate> <translate> Wikifunctions website</translate> Translate

Willkommen, Sharvani!

Wir freuen uns, Sharvani Haran im Team begrüßen zu dürfen! Sharvani ist derzeit als Ingenieurin im Team Mobile Apps tätig und kommt vorübergehend zu uns, um die Rolle des Produktmanagers kennenzulernen. Ich lasse Sharvani sich in ihren eigenen Worten vorstellen:

Mysore palace

"Ich komme aus Mysore, Indien. Ich bin in dieser Stadt der Paläste geboren und aufgewachsen, die weltberühmt ist für ihre Dasara-Feiern. Ich war schon immer voller Ehrfurcht vor Indiens alter Weisheit, seiner vielfältigen Kultur und seinem friedliebenden Temperament. Ich bin fasziniert von verschiedenen Kulturen und Traditionen - ich staune über unsere Gemeinsamkeiten und feiere unsere Unterschiede.

Ich bin mit Büchern aufgewachsen und habe meine ganze Kindheit damit verbracht, mir Dinge vorzustellen, die mir so fremd waren, wie die britischen kulturellen Bezüge in ‘Fünf Freunde‘, oder Huckleberry Finns St. Petersburg zu betreten, oder mich zu fragen, wie sich die Kinder dieser Welt fühlen würden, wenn sie ‘Malgudi-Tage‘ und seine kulturellen Bezüge zu Indien lesen würden. Ich bin mein Leben lang ein Fan des literarischen Austauschs gewesen.

Nach meinem Abschluss als Informatikingenieurin hatte ich 18 Jahre lang die Gelegenheit, in unterschiedlichen Rollen an verschiedenen interessanten Projekten zu arbeiten. Dieses unglaubliche Abenteuer im Team Abstrakte Wikipedia fühlt sich wie ein natürliches Endziel für all die sprachlichen und literarischen Leidenschaften an, die schon immer ein Teil von mir waren. Ich freue mich, hier mit einem großartigen Team von Menschen zu sein, die versuchen, den Wissensaustausch zwischen verschiedenen Sprachen einfach und nahtlos zu gestalten."

Du hast Sharvani bereits kennengelernt, als sie sich vor zwei Wochen um den Newsletter #150 gekümmert hat. Bitte schließe dich mir an und heiße Sharvani im Team willkommen!

Letzte Änderungen an der Software

Diese Woche war eine unserer regulären "Reparatur"-Wochen, in der wir uns hauptsächlich auf technische Rückstände und kleinere Funktionsverbesserungen konzentrieren.

Wenn beim Veröffentlichen eines bearbeiteten oder neuen Objekts ein Fehler auftritt, zeigen wir die Fehlermeldung und ihren Kontext jetzt einfacher an, sodass sie leichter zu verstehen ist, insbesondere wenn mehrere Fehler zurückgegeben werden (T345557).

Die internen APIs, die nach Sprache filtern, listen jetzt die angeforderte Sprache auf und prüfen sie gegen alle auf Wikifunctions bekannten Sprachen, anstatt keinerlei Anleitung oder Prüfung bereitzustellen (T362193).

Wir haben unsere Testabdeckung für mehrere unserer benutzerdefinierten Basis-Vue-Komponenten verbessert (T358207) und ein Problem mit unserem Testcode behoben, um sicherzustellen, dass er mit asynchronen DOM-Aktionen funktioniert (T358204).

Schließlich haben wir eine neue Sprache erstellt, die jetzt von MediaWiki unterstützt wird: Z1229/zgh-latn.

Teamtreffen in der nächsten Woche

Nächste Woche findet das jährliche Teamtreffen des Teams Abstrakte Wikipedia statt. Dieses Mal treffen wir uns im Büro der Wikimedia Foundation in San Francisco. Unter anderem planen wir dort die Arbeit für die nächsten Monate. Aufgrund des Treffens verzichten wir nächste Woche auf das reguläre Update und werden im Anschluss über die Ergebnisse unserer Planungen berichten.

Funktion der Woche: Codiere in Morse-Code

In den 1840er Jahren wurden elektrische Telegrafen zum Standardsystem für schnelle Kommunikation. Zwei Stationen, die über ein elektrisches Kabel miteinander verbunden waren, sendeten elektrische Impulse über das Kabel. Um Nachrichten senden und empfangen zu können, mussten sich die Stationen darauf einigen, wie Nachrichten in Impulse umgewandelt und eine Reihe von Impulsen wiederum als Nachrichten interpretiert werden sollten.

Zu diesem Zweck wurde der Morsecode entwickelt. Er besteht aus zwei Arten von Impulsen, einem kurzen und einem langen, sowie Pausen zwischen den Buchstaben und längeren Pausen zwischen den Wörtern. Die Kodierung sollte die Effizienz im Englischen grob unterstützen: Buchstaben, die im Englischen häufig vorkommen, wie E oder I, hatten kurze Codes, Buchstaben, die seltener vorkommen, wie Q oder J, hatten längere Codes.

Es gibt eine Reihe leicht unterschiedlicher Codes. Wikifunctions bietet die Funktion Z10944 für den internationalen Morsecode. Gib einen Text ein, der die 26 Buchstaben des englischen Alphabets und den Buchstaben é verwendet, und du erhältst den Morsecode zurück: Beispielsweise wird das Wort Wiki als ".-- .. -.- .." codiert - ein Muster, das du möglicherweise im Wikidata-Logo wiedererkennst. Neben den Buchstaben umfasst der internationale Code auch einige Satzzeichen und Ziffern.

Die Funktion hat zwei Implementierungen, eine in Python und eine in JavaScript. Beide Implementierungen bestehen aus einem Wörterbuch beziehungsweise einer Karte mit allen abgedeckten Codepunkten und etwas kurzem Code, der dies auf die Eingabe anwendet. Insgesamt sieben Tests decken eine Reihe verschiedener Fälle ab;

Wikifunctions verfügt auch über die Funktion Z10956 für die inverse Operation, das Dekodieren von Morsecode. Sie kann verwendet werden, um einen Text im Morsecode wieder in die normalen Buchstaben umzuwandeln. .... .- ...- . / ..-. ..- -. / .- -. -.. / .-- . / .- .-. . / -... .- -.-. -.- / .. -. / - .-- --- / .-- . . -.- …