Wikifunctions:Status-Updates/2024-03-07

From Wikifunctions
This page is a translated version of the page Wikifunctions:Status updates/2024-03-07 and the translation is 100% complete.
Wikifunctions Status-Updates Translate

<translate> Abstract Wikipedia via mailing list</translate> <translate> Abstract Wikipedia on IRC</translate> <translate> Wikifunctions on Telegram</translate> <translate> Wikifunctions on Mastodon</translate> <translate> Wikifunctions on Twitter</translate> <translate> Wikifunctions on Facebook</translate> <translate> Wikifunctions on YouTube</translate> <translate> Wikifunctions website</translate> Translate

Einführung unseres zweiten neuen Typs: Natürliche Zahlen

Als Wikifunctions letztes Jahr öffentlich verfügbar gemacht wurde, unterstützten wir nur zwei Typen: Zeichenketten und boolesche Werte. Im Januar führten wir Listen ein.

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass der zweite neue Typ jetzt für die Community verfügbar ist: die lang erwarteten Natürlichen Zahlen.

Was ist eine natürliche Zahl? Eine natürliche Zahl ist das, was du normalerweise verwenden würdest, um Dinge zu zählen. Für Wikifunctions definieren wir dies als ganze Zahlen, die mit Null beginnen und mit Eins, Zwei, Drei und so weiter fortfahren. Es ist keine Obergrenze definiert (aber versuche bitte nicht, die Server zu zerstören, um es zu finden). Wir haben letzte Woche einen Vorschlag vorgelegt und einige Anpassungen basierend auf der Community-Diskussion vorgenommen.

Wofür sind natürliche Zahlen gut? Hauptsächlich für zwei Dinge: zum Zählen und zum Rechnen. Angesichts der zuvor eingeführten Listen ist eine sehr natürliche Frage die nach der Länge einer Liste (dasselbe gilt auch für die Länge einer Zeichenkette). Natürliche Zahlen sind dafür gemacht.

Wir unterstützen noch keine korrekte Internationalisierung mit Typen wie natürlichen Zahlen. Wir arbeiten derzeit an Renderern und Parsern und werden hier berichten, sobald sie verfügbar sind. Wir unterstützen auch noch keine typisierten Listen natürlicher Zahlen.

Wir waren sehr begeistert, als die notwendigen technischen Funktionen für natürliche Zahlen bereitgestellt wurden, die wir bereits besprochen und jetzt in Typumwandler umbenannt haben. Kurz vor dem Freiwilligentreffen am Montag erstellten wir dann den Typ natürliche Zahlen und die notwendigen Typumwandler und gingen dann aus Zeitgründen ohne Tests in das Freiwilligentreffen, um die erste Funktion zu erstellen. Unser Ziel war zunächst die Addition, aber dann wurde uns klar, dass wir zum Schreiben der Tests zuerst die Gleichheit benötigten. Wir begannen, beides zu erstellen, aber die Tests für Gleichheit schlugen fehl.

In der Aufzeichnung des Freiwilligentreffens, verfügbar auf Commons, kannst du uns live dabei zusehen, wie wir gemeinsam versuchen, den Fehler zu beheben, aber wir mussten aufhören, bevor wir unser Ziel erreicht hatten. Am nächsten Tag haben wir das Konfigurationsproblem behoben und so ging der Typ am Dienstag live. Seitdem wurden mehr als achtzig neue Funktionen mit natürlichen Zahlen erstellt!

Wir sind von dem neuen Typ begeistert und freuen uns darauf zu sehen, wie die Community ihn nutzen wird!

Letzte Änderungen an der Software

Neben unserer sichtbaren Arbeit zur Aktivierung der natürlichen Zahl als erstem benutzerkontrollierten Typ, wie oben diskutiert, die die Aktivierung von Typumwandlern für die Back-End-Dienste umfasste, haben wir weitere Fortschritte bei der Front-End-Benutzererfahrung mit benutzerdefinierten Typen erzielt, die in Kürze verfügbar sein werden.

Neben der vorrangigen Arbeit haben wir diese Woche auch ein paar Verbesserungen an der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen. Wir haben die Kopfzeile auf jeder Objektseite vereinfacht, indem wir den Typ aus der Hauptüberschrift entfernt haben, da er in der Unterüberschrift wiederholt wird (T357807) und die Warnmeldung, dass du eine Funktion nicht verwenden kannst, weil sie keine Implementierungen hat, wird jetzt nicht angezeigt, bevor du eine Funktion ausgewählt hast (T346852).

Wiki Mentor Afrika: Präsentation und Tutorial für Wikifunctions

Am Wochenende haben wir im Rahmen des Programms Wiki Mentor Afrika eine Präsentation und ein Tutorial abgehalten. Mehr als 120 Personen haben die Präsentation am Samstag besucht und am Sonntag hat Hogü ein praktisches Tutorial zum Übersetzen von Bezeichnungen auf Wikifunctions in verschiedene Sprachen gegeben. Wir danken Benedict für die Organisation der Veranstaltung, Hogü für das Tutorial und allen für ihre Teilnahme. Aufzeichnungen werden in Kürze verfügbar sein.

Funktion der Woche: ist natürliche Dezimalzahl in arabischen Zahlen (Z13489)

Letzte Woche haben wir den Vorschlag für natürliche Zahlen vorgestellt, der nun umgesetzt ist. Er enthielt einen Vorschlag für den Prüfer und im Zuge der Vorbereitung des Typs und als Reaktion auf den Vorschlag wurde eine Funktion zum Prüfen, ob eine Zeichenkette eine natürliche Dezimalzahl in arabischen Zahlen ist, erstellt.

Dies wird genutzt, um zu prüfen, wie natürliche Zahlen intern dargestellt werden. Derzeit gibt es drei Implementierungen:

Überraschenderweise gibt es noch keine Implementierung in JavaScript.

Eine besondere Stärke dieser Funktion ist, dass sie über einen recht umfassenden Satz von Tests verfügt. Wir finden elf Tests, die mit der Funktion verbunden sind und prüfen, ob 1 und 1234567890 beide gültig sind, 0987654321 jedoch nicht (aufgrund der führenden Null) und die trotzdem sicherstellen, dass 0 selbst gültig ist und nicht mit einer führenden Null verwechselt wird. Sie prüft außerdem eine Reihe von Zeichenketten, die aus der einen oder anderen Sicht wie eine Zahl aussehen: Das englische Wort "nine", "-1" (negative Zahlen sind nicht zulässig), das arabische Zeichen "١٥", das hexadezimale "FFFFFF", "99,999" (mit Komma) und "1.00" (mit Basispunkt) werden alle als ungültig getestet. Schließlich stellt ein Test sicher, dass die leere Zeichenkette ebenfalls ungültig ist.

Diese Reihe von Tests ist beispielhaft und es ist toll, die verschiedenen Implementierungen zu sehen. Die aktuelle Funktion der Woche ist in vielerlei Hinsicht ein großartiges Beispiel für eine Funktion auf Wikifunctions.